VCI-Leitfaden zum Recht 2011
Der Jahreswechsel naht, und mit ihm das neue Gefahrgutrecht. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat die wesentlichen Änderungen für 2011 auf 43 Seiten online gestellt.
(ak) Im neuen Leitfaden "Vorschriftenänderungen 2011" sind die wesentlichen Änderungen in den Gefahrgutvorschriften 2011" mit Stand zum 1. November 2010 zusammengestellt. Für jeden Verkehrsträger gibt es eine gesonderte Zusammenstellung der relevanten Inhalte. Lediglich das Gefahrgutrecht für den Seeverkehr ist derzeit noch nicht erfasst. Es wird in das PDF integriert, sobald der deutsche IMDG-Code verfügbar ist.
Der Leitfaden wurde in Zusammenarbeit des Verbands der Chemischen Industrie mit der SGCI Chemie Pharma Schweiz erstellt.
Auf dem neuesten Stand ist nun auch das "Anforderungsprofil an Eisenbahn-Transportmittel-Vermieter", mit denen der VCI die Anforderungen der Chemischen Industrie an die Vermieter von Transportmitteln für den Schienengüterverkehr beschreibt. Ziel ist neben dem Qualitätsmanagement die Optimierung der Sicherheit und Sicherung ("Safety and Security") bei der Beförderung von chemischen Gütern, insbesondere von Gefahrgütern.
-
24.09.2026 Kostenlose Leseprobe: Das ist doch nur Abfall
-
08.09.2026 Kostenlose Leseprobe: Alternative Methoden zur Risikoermittlung
-
03.09.2026 Haftungsfalle Gefahrgut – Wer haftet wirklich, wenn etwas schiefläuft?
-
03.09.2026 Online-Umfrage unter Gefahrgutbeauftragten
-
31.08.2026 Ammoniumperchlorat: Klarstellung der BAM

