Sicherheit auf hoher See

Die BG Verkehr hat eine Reihe von Rundschreiben des MSC der IMO in deutscher Sprache amtlich bekannt gemacht.

(mih) Die Dienststelle Schiffssicherheit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) hat im Verkehrsblatt (VkBl.) 6/2014 eine Reihe von Rundschreiben des Schiffssicherheitsausschusses (Maritime Safety Committee – MSC) der International Maritime Organization (IMO) in deutscher Sprache amtlich bekannt gemacht. Dazu zählen u.a. (mit Datum vom 27. Februar bzw. 3. März 2014):

  • MSC.1/Circ.1395 vom 15. Juni 2011 „Liste fester Schüttladungen, die von einem fest eingebauten Gas-Feuerlöschsystem befreit werden können oder bei denen ein fest eingebautes Gas-Feuerlöschsystem unwirksam ist“ (VkBl. 2014 S. 237, lfd. Nr. 51)
  • MSC.1/Circ.1401 vom 9. Juni 2011 „Richtlinien über den Zugang zu Tanks auf Tankschiffen, die Stickstoff als Inertisierungsmedium verwenden“ (VkBl. 2014 S. 239, lfd. Nr. 52)
  • MSC.1/Circ.1407 vom 2. Juni 2011 „Anleitung für die Anwendung der Regel II-2/19.3 SOLAS“ (VkBl. 2014 S. 244, lfd. Nr. 53)
  • MSC.1/Circ.1421 vom 13. Juni 2012 „Richtlinien über Ausnahmen für Rohöltankschiffe, die ausschließlich für die Beförderung von Ladungen und den Ladebetrieb eingesetzt sind, die nicht zu Korrosion führen“ (VkBl. 2014 S. 254, lfd. Nr. 59)
  • MSC.1/Circ.1430 vom 31. Mai 2012 „Überarbeitete Richtlinien für die bauliche Ausführung und Zulassung von fest eingebauten Feuerlöschsystemen mit einem Löschmittel auf Wasserbasis für Ro-Ro-Räume“ (VkBl. 2014 S. 260, lfd. Nr. 64).

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