Risiken vorbeugen

Grundsätzliches, um den Transport von Lithium-Ionen-Batterien in Containern sicherer zu machen

(ur) Das Cargo Incident Notification System (CINS) hat gemeinsam mit Partnern einen Leitfaden zum Transport von Lithium-Ionen-Batterien in Containern auf dem Seeweg veröffentlicht. Ziel der „Lithium-Ion Batteries in Containers Guidelines“ - C-SAR 101-A ist es, die Risiken, die der Transport von Lithium-Ionen-Batterien mit sich bringt, zu minimieren. Beschrieben wird, wie solche Risiken identifiziert und sicherere Lieferketten künftig gewährleistet werden können.

Die 46 Seiten umfassende Publikation gibt einen allgemeinen Überblick über den sicheren Transport von Lithium-Ionen-Batterien in verschiedenen Ladezuständen und in elektronischen Geräten einschließlich Klassifizierung und Regulierung, Containerverpackung, Lagerung an Land, Stauung an Bord von Schiffen, Störfallerkennung und Brandbekämpfung sowie Schadenverhütung und Risikominderung.

Der Leitfaden für Lithium-Ionen-Batterien in Containern ist der Auftakt einer fortlaufenden Reihe von Veröffentlichungen, die aktualisiert werden sollen, wenn die Umstände dies erfordern. Geplant sind auch weitere Ergänzungen: Checklisten zur Einhaltung von Vorschriften (Lithium-Ion-Batteries Checklists & Compliance), Risikobewertung und Notfallmaßnahmen (Lithium-Ion-Batteries Risk Assessment & Emergency Response) sowie Schulung und Aufklärung (Lithium-Ion-Batteries Training & Awareness Program).

Die am 28. März 2023 veröffentlichten Leitlinien basieren auf den Ergebnissen einer Konferenz, die von IG P&I Clubs, CINS und TT Club am 15. März 2023 in London veranstaltet wurde.

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