23.600 TEU an Bord

Die „Berlin Express“ ist das größte Containerschiff unter deutscher Flagge

(ur) Hapag-Lloyd hat am 2. Oktober 2023 das erste Schiff seiner neuen Hamburg-Express-Klasse, die Berlin Express, offiziell in die Flotte aufgenommen. Im Beisein von rund 300 Gästen aus Wirtschaft und Politik vollzog Taufpatin Elke Büdenbender, die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die feierliche Schiffstaufe am Containerterminal Burchardkai (Athabaskakai) im Hamburger Hafen. Zu den Gästen zählten Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein.

Hapag-Lloyd Containerschiff Berlin Express
Gebaut wurde die Berlin Express auf der Hanwha Ocean Werft in Südkorea. Mit einer Länge von fast 400 Metern, einer Breite von 61 Metern und einer Kapazität von 23.600 Standardcontainern (TEU) ist die Berlin Express das größte Frachtschiff, das jemals unter deutscher Flagge gefahren ist. Die Containerschiffe der Hamburg-Express-Klasse werden ausschließlich die ladungsintensive Fernost-Route zwischen Ningbo – Xiamen – Kaohsiung – Yantian – Hongkong – Singapur – Rotterdam und Hamburg befahren.

Mit der Hamburg-Express-Klasse will Hapag-Lloyd den Beginn einer neuen Ära für seine Flotte markieren. Insgesamt sollen zwölf Großcontainerschiffe bis 2025 in den Dienst gestellt werden. Mit einer sogenannten Dual-Fuel-Technologie können diese Schiffe künftig auch mit nicht fossilen Brennstoffen wie Bio-Methan oder e-Methan betrieben werden.

Vorerst wird Flüssiggas (LNG) verwendet, mit dem sich nach Angaben der Reederei die CO2-Emissionen um bis zu 25 Prozent und Rußemissionen um 95 Prozent reduzieren lassen. Außerdem sollen fortschrittliche Bauteile wie ein optimierter Schiffsrumpf und ein hocheffizienter Propeller dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

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