VDI 2700 Blatt 2 überarbeitet
Das neue Blatt 2 der VDI-Richtlinie 2700 zur Berechnung von Sicherungskräften bei Straßenfahrzeugen ist jetzt als Entwurf erhältlich.
(ak) Der Entwurf der überarbeiteten Richtlinie VDI 2700 Blatt 2 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Berechnung von Sicherungskräften - Grundlagen" ist beim Beuth-Verlag erschienen.
Blatt 2 gilt für den Stückguttransport auf Lastkraftwagen und Anhängefahrzeugen im Straßenverkehr. Es stellt dar, mit welchen Kräften bei bestimmten Fahrbedingungen zu rechnen ist und welche Kräfte auf die Zurrmittel einwirken, wenn eine wirksame Verzurrung des Ladeguts erreicht werden soll. Mit den behandelten Methoden der Verzurrung sind die weitaus meisten Ladungssicherungsmethoden für Stückgüter abgedeckt.
Einsprüche gegen den Entwurf sind noch bis zum 31. Januar 2012 möglich. Zunächst bleibt die Ausgabe 2002-11 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Zurrkräfte" noch gültig.

