MSC nimmt CTU Code an

Nach der UNECE hat auch das MSC den neuen Code für das sichere Packen von Güterbeförderungseinheiten angenommen.

(mih) Das Maritime Safety Committee (MSC) der International Maritime Organization (IMO) hat den neuen „IMO/ILO/UNECE Code of Practice for Packing of Cargo Transport Units (CTU Code)“ auf seiner 93. Sitzung Ende Mai angenommen. Er wurde von der IMO, der International Labour Organization (ILO) und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) erarbeitet. Das Inland Transport Committee (ITC) der UNECE hat dem CTU Code bereits auf seiner 76. Sitzung im Februar zugestimmt. Die ILO wird im November 2014 über den CTU Code beraten und ihn voraussichtlich annehmen.

Der unverbindliche CTU Code soll die ebenfalls unverbindlichen „IMO/ILO/UNECE Guidelines for Packing of Cargo Transport Units (CTU Guidelines)“ von 1997 ablösen, die hierzulande als „Richtlinien der IMO, der ILO und der UNECE für das Packen von Beförderungseinheiten (CTUs) (CTU-Packrichtlinien)“ vom 17. Februar 1999 im Verkehrsblatt (VkBl.) 1999, S. 164 bekannt gemacht wurden.

Das Ziel des CTU Codes ist es, diejenigen beim sicheren Packen von Güterbeförderungseinheiten zu unterstützen, die für das Packen und Sichern der Ladung verantwortlich sind. Wer andere schult oder darin unterweist, Güterbeförderungseinheiten zu packen, soll hier ebenfalls fachlichen Rat finden. Zudem sollen sowohl theoretische Details für das Packen und Sichern als auch praktische Maßnahmen aufgezeigt werden, um Güter sicher auf oder in Güterbeförderungseinheiten zu packen.

Verbindlich ist der neue CTU Code im Seeverkehr allerdings erst dann anzuwenden, wenn die Verweise in 1.3.1.5, 1.3.1.7, 5.4.2.1, 7.3.3 bzw. 7.3.3.14 IMDG-Code und die Gefahrgutverordnung See (GGVSee) geändert wurden. Das wird wohl erst mit dem Amendment 38-16 zum IMDG-Code der Fall sein, das voraussichtlich am 1. Januar 2018 in Kraft tritt.

Die UNECE hat den endgültigen Entwurf des neuen CTU Codes (Januar 2014, 127 Seiten) zum Download bereitgestellt.

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