Schädlingsbekämpfung auf Schiffen
Der Schiffssicherheitsausschuss der IMO hat seine Empfehlungen zum Bekämpfen von Insekten und Nagern auf Schiffen überarbeitet.
(ak) Schädlinge wie Insekten oder Nagetiere sind auf Schiffen ungern gesehen. Nicht nur sind Nahrungsmittel und Ladung in Gefahr, auch die Ausrüstung an Bord kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Zur Bekämpfung dieser Plagen sind nur wenige Schädlingsbekämpfungsmittel geeignet, deren Anwendung strikte Sicherheitsmaßnahmen erfordert. Vorbeugend können Sauberkeit und Ordnung sowie regelmäßige Untersuchungen der von Schädlingen gern zum Einnisten genutzten Stellen helfen.
Nähere Informationen hat der Schiffssicherheitsausschuss der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) in den "überarbeiteten Empfehlungen für die sichere Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln auf Schiffen gemäß SOLAS-Regel VI/4" verabschiedet, die der Unterausschuss "Gefährliche Güter, feste Ladungen und Container" auf seiner 14. Sitzung vorgeschlagen hatte. Sie wurden nun in Verkehrsblatt Nr. 1/2011 auf den Seiten 20 ff. bekannt gemacht. Enthalten sind unter anderem auch Hinweise zur Anwendung von chemischen Insektiziden sowie Begasungsmitteln und zur Entsorgung kontaminierter Abfälle.

