Güterverkehr 2015: neuer Rekord

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg das Transportaufkommen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 1,1 % auf 4,5 Mrd. t.

(mih) In Deutschland wurden 2015 mehr Güter transportiert als je zuvor. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg das Transportaufkommen gegenüber dem Vorjahr um 1,1 % auf 4,5 Mrd. t. Damit wuchs der Güterverkehr hierzulande im dritten Jahr in Folge.

Auf Straßen wurden – nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – im vergangenen Jahr knapp 3,6 Mrd. t und damit 1,9 % mehr Güter befördert als 2014. Im Eisenbahnverkehr, bei dem es im Frühjahr 2015 zu Streiks kam, ging die Beförderungsmenge im Vorjahresvergleich um 1,0 % auf 361,3 Mio. t zurück – bereits 2014 hatte es im Vergleich zu 2013 einen Rückgang um 2,3 % gegeben. Binnenschiffe beförderten 221,3 Mio. t Güter und somit 3,2 % weniger als im Vorjahr. Niedrigwasser führte hier im Herbst 2015 zu besonders starken Rückgängen des Transportaufkommens. Somit gewannen Lkw Anteile am Güterverkehr dieser drei Verkehrszweige hinzu, während Eisenbahnen und Binnenschiffe Anteile verloren.

Im Seeverkehr ging die Beförderungsmenge (292,1 Mio. t) stark zurück (-2,7 %). Der Empfang aus dem Ausland sank dabei stärker als der Versand ins Ausland. Dagegen verzeichnete der Transport von Rohöl in Rohrleitungen das stärkste Wachstum aller Verkehrszweige (+3,3 % auf 90,7 Mio. t). Die im Luftverkehr beförderte Gütermenge stagnierte im vergangenen Jahr (4,4 Mio. t).

Güterverkehr 2015 in Deutschland
Verkehrszweig 2015* 2014 Veränderung 2015
gegenüber 2014
Mio. t Mrd. tkm Mio. t Mrd. tkm in % [t] in % [tkm]
Straße 3.571,5 474,2 3.506,5 463,9 +1,9 +2,2
Eisenbahn 361,3 114,3 365,0 112,6 -1,0 +1,4
Binnenschiff 221,3 55,0 228,5 59,1 -3,2 -7,0
Seeschiff 292,1 300,1 -2,7
Rohrleitung (Rohöl) 90,7 17,7 87,7 17,5 +3,3 +1,0
Luftfahrt 4,4 4,4 0,0
Insgesamt 4.541,1 661,2 4.492,3 653,2 +1,1 +1,2

* vorläufige Ergebnisse.
– keine Angabe, weil Aussage nicht sinnvoll.

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