EU exportiert mehr gefährliche Abfälle

Weil illegaler Handel wächst, soll schärfer kontrolliert werden.

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(fu) Die Menge der gefährlichen Abfälle, die in den EU-Mitgliedstaaten erzeugt wurden, wuchs zwischen 2000 und 2009 um 28 Prozent. Im selben Zeitraum stieg die exportierte Menge um 131 Prozent. Insgesamt verdreifachten sich die Ströme von gefährlichen Abfällen in den EU-Ländern, aus anderen EU-Ländern und auch von außerhalb der EU auf 8,9 Millionen Tonnen im Jahr 2009. Das geht aus einem Bericht der Europäischen Umweltagentur (European Environment Agency - EEA) hervor.

Gefährliche Abfälle können explosiv, entzündbar, reizend, giftig oder ätzend sein. Typische Abfälle sind Flugasche aus Verbrennungsanlagen, kontaminierte Böden, Bleibatterien oder Mineralöl- und Chemikalienabfälle. In der Mehrheit führen EU-Staaten ihre gefährlichen Abfälle in Nachbarländer innerhalb der EU aus. Deutschland war 2009 mit 3 Millionen Tonnen der größte Importeur während die Niederlande mit 2,8 Millionen Tonnen am meisten exportierten. Der größte Teil dieser Materialien wird recycelt oder als Brennstoff genutzt, ein Teil landet immer noch auf Deponien.

EU-Mitgliedstaaten dürfen gefährliche Abfälle nur in Länder versenden, die der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) angeschlossen sind. Alte Computer, Haushaltsgeräte und andere elektronische Geräte müssen separat nach EU-Recht erfasst werden. Nach EU-Angaben wird jedoch immer noch eine große Anzahl von gebrauchten Elektroprodukten aus der EU nach Westafrika und Asien verschifft, die fälschlich als "gebrauchte Ware" klassifiziert werden, obwohl sie in Wirklichkeit nicht funktionsfähig sind. Im Bericht wird dieser Handel auf mindestens 250 000 Tonnen pro Jahr geschätzt, möglicherweise noch viel mehr. Diese Waren werden in den Zielländern häufig unter gefährlichen Bedingungen verarbeitet und schädigen so die Gesundheit der lokalen Bevölkerung und die Umwelt.

Da der illegale Handel mit Abfällen zu wachsen scheint, kündigt die EU in dem Bericht an, dass Kontrollen intensiviert und innerhalb der Europäischen Union harmonisiert werden sollen.

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