Usbekistan und Kasachstan haben die Informationen zu den Mustern der nationalen ADR-Schulungsbescheinigungen für Gefahrgutfahrer aktualisiert.
(mih) Usbekistan und das Verkehrsministerium von Kasachstan haben auf der Website der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) die Informationen zu den Mustern der nationalen ADR-Schulungsbescheinigungen für Gefahrgutfahrer gemäß Abs. 8.2.2.8.5 ADR aktualisiert.
Usbekistan hat die Informationen von November 2025 nochmals überarbeitet: Es sind zwei Muster dargestellt, wie die ADR-Schulungsbescheinigungen seit dem 8. Oktober 2020 ausgestellt werden. Sicherheitsmerkmale sind nicht beschrieben.
Von den in Kasachstan ausgestellten ADR-Schulungsbescheinigungen sind nun zwei Muster vorhanden, ebenfalls ohne Beschreibung der Sicherheitsmerkmale.
Die UNECE-Webseite „ADR Certificates“ zeigt alle derzeit gültigen Bescheinigungen der ADR-Vertragsparteien, die auch heruntergeladen werden können. Von einigen ADR-Vertragsparteien fehlen noch entsprechende Muster.
Rund um Gefahrgut bestens bedient: Der Newsletter Gefahrgut bringt Sie wöchentlich auf den aktuellen Stand mit top-aktuellen Meldungen von gefahrgut.de. Tipps zu unseren Produkten und Veranstaltungen sowie hilfreiche Hintergrundinfos erhalten Sie monatlich in einer Spezial-Ausgabe. So bleiben Sie in Sachen Gefahrgut auf dem Laufenden!