Weltweite Tankcontainerflotte erreicht 801.800 Einheiten

Laut jährlicher ITCO-Statistik erneut ein Rekord

(skl) Die International Tank Container Organisation (ITCO) hat vor Kurzem ihre alljährliche Tankcontainer-Statistik veröffentlicht. Demnach befanden sich zum 1. Januar 2023 rund 801.800 Tankcontainer (ab 20 Fuß Länge) weltweit im Umlauf – dies ist ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (737.950 Einheiten) und einmal mehr ein neuer Rekord.

Im vergangenen Jahr wurden bedingt durch eine anhaltend hohe Nachfrage weltweit 67.865 Tankcontainer neu gebaut, 2021 waren es nur rund 53.300 Einheiten. Den Neubauten standen schätzungsweise nur rund 4.000 Außerdienststellungen (durch Verschrottung, Umwidmung in reine Lagertanks etc.) entgegen, bei denen sich ein sogenanntes Refurbishment nicht mehr lohnte. Wenn möglich, wurden die Tanks über die herkömmliche Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren hinaus repariert.

Das Wachstum der globalen Flotte erklärt ITCO-Präsident Reg Lee folgendermaßen: „Während der globalen COVID-19-Pandemie führte die allgemeine Unterbrechung der Lieferketten zu einer Verknappung von Tankcontainern – und damit zu einer Rekordnachfrage von Seiten der Produktverlader und Tankcontainerlogistiker.“ Allerdings könne dies, wo sich nun eine globale Rezession abzeichne, zu einem Überangebot an Equipment in diesem Jahr führen. Gleichwohl würden Tankcontainer ihre Rolle als Puffer vor dem Hintergrund unsicherer Zeiten und der von der Industrie weiterhin verfolgten Just-in-Time-Strategie bewahren.

Die jährlich erscheinenden ITCO-Zahlen basieren auf einer Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen, die sich grundsätzlich in Tankcontainer-Operator, -Leasinganbieter und -Hersteller aufteilen. Die rund 240 erfassten Operator, auf die ein immer größerer Anteil der globalen Tankcontainerflotte entfällt, betrieben 2022 rund 568.760 eigene oder angemietete Einheiten. Es drängten in letzter Zeil viele neue Anbieter auf den Markt, die zehn größten Marktteilnehmer kommen zusammen dennoch auf einen Marktanteil von fast 50 Prozent. Zu den Top Ten zählen:

  • Stolt (47.000 Tankcontainer)
  • Newport (38.500)
  • Hoyer (39.900)
  • Bertschi (31.100)
  • China Railway (27.500)
  • Den Hartogh (24.500)
  • Bulkhaul (23.000)
  • Intermodal Tank Trans (20.000)
  • NRS Ocean Logistics (15.750)
  • Suttons (13.900)

Die 38 von der ITCO befragten Leasingunternehmen hatten am Stichtag 360.925 Tankcontainer im Bestand. Die Top Ten kommen hier gar auf einen Anteil von 83 Prozent – der Markt wird also von wenigen großen Anbietern dominiert. Dazu zählen:

  • Exsif (70.000 Tankcontainer)
  • Eurotainer (55.000)
  • Seaco (42.000)
  • Raffles Lease (30.000)
  • CS Leasing (29.150)
  • Trifleet (22.360)
  • Peacock (20.000)
  • Triton (12.200)
  • Albatross (9.900)
  • TWS (7.700)

Auf die drei ersten Unternehmen der Liste entfällt dabei mehr als die Hälfte der globalen Mietflotte. Die Marktmacht ist also besonders groß – umso mehr, als dass Eurotainer und die vierplatzierte Raffles Lease inzwischen denselben Eigentümer haben. In die Gesamtstatistik gingen die Bestände der Vermieter allerdings nicht ein, da sie ja in der Regel an Operator oder Industrieverlader direkt vermietet sind und nicht doppelt gezählt werden dürfen. Nur eine auf Erfahrungswerten und der Marktlage basierende (und damit historisch niedrige) Quote von 10 Prozent wurde berücksichtigt: für die Tanks, die gerade nicht vermietet sind, weil sie sich in der Wartung, Prüfung, zwischen zwei Mietperioden etc. befinden.

Neben den Zahlen bei Operatorn und Vermietern flossen noch Schätzungen über jene Tanks in den Flottenreport ein, die Industrieunternehmen und andere Produktversender – etwa aus der Mineralöl- oder Bergbauindustrie – selbst betreiben. Dieser Bestand wurde von der ITCO auf insgesamt rund 199.300 Einheiten weltweit geschätzt – deutlich geringer als in den Vorjahren. Oft handelt es sich dabei um Spezialtankcontainer, etwa für Lebensmittel oder Gase.

Außerdem wurde die Zahl der im Lauf des vergangenen Jahres 67.865 neu gebauten Tankcontainer in die ITCO-Statistik eingerechnet. Die führenden Hersteller von Tankcontainern sind:

  • CIMC (24.000 Tankcontainer)
  • JJAP (11.250)
  • NT Tank (10.250)
  • Welfit Oddy (5.000)
  • Singamas (3.000)
  • Dalian (2.100)

Die sechs Unternehmen stehen für 97 Prozent der weltweiten Tankcontainerproduktion. Bis auf Welfit Oddy (Südafrika) sind alle in China beheimatet. Daneben gibt es noch eine Reihe vorwiegend europäischer Hersteller, die Spezialtankcontainer – etwa für kryogene Gase – in kleinen Stückzahlen bauen.

Die vollständige Umfrage kann von der ITCO-Website www.itco.org heruntergeladen werden.

Produktempfehlungen

Gefahrgut-Newsletter.png
ecomed-Storck Gefahrgut

Rund um Gefahrgut bestens bedient: Der Newsletter Gefahrgut bringt Sie wöchentlich auf den aktuellen Stand mit top-aktuellen Meldungen von gefahrgut.de. Tipps zu unseren Produkten und Veranstaltungen sowie hilfreiche Hintergrundinfos erhalten Sie monatlich in einer Spezial-Ausgabe. So bleiben Sie in Sachen Gefahrgut auf dem Laufenden!

Kontakt & Service

E-Mail: kundenservice@ecomed-storck.de | Telefon: +49 (0)89 2183-7922 | Telefax: +49 (0)89 2183-7620

Themen | Gefahrgut-Foren | Veranstaltungen | Int. Gefahrgut-Tage Hamburg | Deutscher Gefahrgut-Preis | Shop

Newsletter | Verlag | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen

Weitere Online-Angebote der ecomed-Storck GmbH

gefaehrliche-ladung.de | der-gefahrgut-beauftragte.de | gefahrgut-foren.de | adr-2023.de